Ehrenamtliche Lese- und Lernpat*innen für die Therapeutische Schüler*innenhilfe (TSH) gesucht


Das neue Schuljahr hat begonnen und die TSH Wellesweiler ist wieder gut gefüllt! So gut, dass wir zum ersten Mal seit Corona wieder eine Warteliste führen müssen und immer noch neue Anfragen bekommen…

Es gibt zu wenig Plätze in den freiwilligen Ganztagsschulen (FGTS) und zu viele Kinder, die dringenden Bedarf an Förderung haben. Diese würden wir eigentlich auch alle gern aufnehmen, wenn wir die Kapazitäten hätten…

Und zum ersten Mal haben wir mehrere Kinder bei uns aufgenommen, überwiegend Kinder aus den 1. und 2. Klassen, mit ukrainischer oder russischer Muttersprache. Diese Kinder sprechen noch kein Deutsch, machen aber jeden Tag bei uns ihre Hausaufgaben und müssen lesen üben.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir deshalb Menschen, die bei uns regelmäßig (ein- bis zweimal pro Woche, montags bis donnerstags nachmittags) 1-2 Stunden als ehrenamtliche Lese- und Lernpat*innen mitarbeiten wollen. Da bei uns zu einem großen Anteil Kinder mit Migrationshintergrund kommen, sind Fremdsprachenkenntnisse hilfreich, aber nicht erforderlich.

Bei Interesse einfach anrufen und Schnuppertermin vereinbaren!

Britta Altmann

Britta Altmann Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Diplom-Psychologin und Systemische Therapeutin
Britta Altmann
Ernst-Blum-Straße 13
66539 Neunkirchen-Wellesweiler
Telefon: 06821 - 4 29 07




Zurück