17. Juli 2017

„Schätze für’s Leben“


Wertvolle Schätze haben die einzuschulenden Kinder in der Kita Arche Noah im Laufe ihrer Kindergartenzeit gesammelt. Schätze, die sie nun für den Start in die Schule mitnehmen und die ihnen helfen werden den neuen Lebensabschnitt zu meistern.

Keine Schätze aus Gold und Silber – Schätze, die sie in ihrem Innern tragen. Jedes Kind hat seine eigenen unverwechselbaren Stärken entwickelt in seiner Kindergartenzeit. Es hat viele Fertigkeiten gelernt und sich Fähigkeiten angeeignet. Sie haben gelernt fair zu streiten, ihre Meinung frei zu sagen, mitzubestimmen im Alltag. Vieles können unsere Schulkinder nun richtig gut.

Aber nicht alle Schätze kann man auf den ersten Blick sehen. In unserem täglichen Miteinander haben die Kinder immer wieder erfahren, wie wertvoll sie sind, einzigartig und von Gott geliebt – mit dieser Zusage sind sie für alles was nun kommt bestens gerüstet. Sie wissen, es ist einer da, dem sie alles erzählen können, der mit ihnen geht, sie behütet und beschützt. Das tut gut!

Diese Zusage hat Pfarrer Uwe Schmidt in unserem Segensgottesdienst am 29. Juni 2017 allen Kindern mit auf den Weg gegeben und jedes Kind gesegnet. Als Zeichen dafür, welch großer Schatz sie alle sind, erhielt jedes Kind von ihm einen Edelstein in einem Schatzkästchen. Die strahlenden Gesichter der Kinder gingen unter die Haut.

In einer Ansprache an die Eltern machte er bewusst, wie stolz alle Eltern auf ihr Kind sein können und dass man jedes Kind wie einen kostbaren Schatz behüten muss. An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an Helmut Werz, der unseren Gottesdienst musikalisch begleitet hat.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind sein Portfolio überreicht, in dem seine Bildungsgeschichte über die gesamte Kindergartenzeit mit vielen Fotos, Lerngeschichten, Kunstwerken dokumentiert ist. Ein feierlicher und sehr emotionaler Moment auch für Eltern und Erzieherinnen. Nun müssen auch wir loslassen und Abschied nehmen.

Wir wünschen allen Familien viel Glück und Gottes Segen auf dem neuen Weg, der nun vor ihnen liegt.


Petra Hübchen


Petra Hübchen Evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah"
Petra Hübchen
Goethestraße 24-26
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821 / 2 18 20

Uwe Schmidt, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Synodalassessor im Kirchenkreis Saar-Ost
Uwe Schmidt, Pfarrer
Sebachstraße 5
66539 Neunkirchen-Furpach
Telefon: 06821/ 17 74 92
Telefax: 06821/ 17 74 97




Zurück