Vorstellung, Ann-Cathrin Lanz


Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Ann-Cathrin Lanz und ich habe am 01. Oktober 2016 die Stelle von Frau Janna Volz als Schwangerschaftsvertretung in der Therapeutischen SchülerInnenhilfe (TSH) übernommen. Ich bin 30 Jahre alt und wohne in Saarbrücken.

Von Beruf bin ich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und habe vor meinem zweiten Studium Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Kunsttherapie studiert.

In den letzten zwei Jahren war ich als Schulsozialarbeiterin an einem Gymnasium in Freudenstadt (Baden-Württemberg) tätig. In dieser Zeit habe ich Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen, Lernschwierigkeiten und Leistungsängsten unterstützt und begleitet. Außerdem beriet ich Eltern und Familien bei Erziehungsschwierigkeiten und anderen schwierigen familiären Situationen. Darüber hinaus arbeitete ich eng mit anderen Institutionen wie dem Jugendamt, niedergelassenen Therapeuten und Beratungsstellen zusammen. Diese Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet.

Aus privaten Gründen hat es mich nun ins Saarland verschlagen und ich hoffe, dass ich meine bisherigen Erfahrungen gewinnbringend in das Team der TSH einbringen kann.

Ich freue mich sehr darauf, die Kinder und ihre Familien in schulischen und familiären Belangen bestmöglich zu unterstützen.

 

Ann-Cathrin Lanz

Ann-Cathrin Lanz Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin
Ann-Cathrin Lanz
Leitung TSH und UNIKUM
66538 Neunkirchen/Wellesweiler, Ernst-Blum-Straße 13
Telefon: 06821 / 4 29 07


Zurück