Singgottesdienst in Wellesweiler im Gemeindezentrum
Die Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin lädt am 15. Februar 2026 um 10.00 Uhr nach Neunkirchen-Wellesweiler ins evangelische Gemeindezentrum zum Singen und Kraft tanken ein. weiterlesen
Merzig/Saarbrücken. Über 4.000 Athlet:innen mit Beeinträchtigung werden sich im Juni 2026 bei den Special Olympics Saarland in 20 Sportarten messen. Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen, die derzeit in Italien ausgetragen werden, steht bei den Special Olympics Inklusion, die gleichberechtigte Beteiligung aller Menschen, im Vordergrund. Dieser Gedanke soll mit einem umfassenden kulturellen Rahmenprogramm vor und nach den eigentlichen Spielen gefördert werden, das nun mit der Vernissage der Ausstellung „Sport und Inklusion“ im gut gefüllten Foyer des Merziger Rathauses gestartet wurde.
Acht Mitglieder der Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim hatten in den letzten Monaten gemeinsam mit ebenso vielen behinderten Kunstschaffenden der Lebenshilfe Saarbrücken über Sport und Inklusion gearbeitet.
Herausgekommen ist eine gleichnamige Schau mit rund 40 Gemälden und Fotografien unterschiedlichster Stile und Motive, teils dynamisch, teils zum Innehalten. Werke, die Lust machen auf das anstehende sportliche Großereignis.
„Die Ausstellung gibt Einblick in die Gedankenwelt und Emotionen der Künstler“, sagte Horst Rauhoff, der Leiter der Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim bei der Eröffnung. Jedes einzelne Werk erzähle eine Geschichte oder rufe dazu auf, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Die Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim, die 2011 unter dem Dach der gleichnamigen Stiftung gegründet wurde, veranstaltet jährlich Ausstellung zu wechselnden Jahresthemen, mit denen sich die Mitglieder der Gruppe im Vorfeld intensiv auseinandersetzen. Bei der diesjährigen Ausstellung habe man sich früh, nämlich bereits Anfang 2024, entschieden, die Special Olympics Saarland mit einem kulturellen Beitrag zu unterstützen, erläuterte Rauhoff. Das sei auch notwendig gewesen, habe die Erarbeitung gemeinsam mit der Lebenshilfe doch einen längeren Vorlauf gebraucht. „Allein die Farbauswahl ist ein Prozess, der mehrere Tage dauern kann“, so Rauhoff. Überhaupt sei die Ausstellung eine große Leistung und durch „ganz viel Engagement von Betreuern und Behinderten“ realisiert worden.
„Die Ausstellung verfolgt das gemeinsame Ziel, den inklusiven Gedanken der Special Olympics nach außen zu tragen und zu fördern“, freute sich auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bei der Premiere der Kunstobjekte.
Merzig ist die erste Station der als Wanderausstellung konzipierten Schau, die in diesem Jahr durch alle Teile des Saarlandes touren wird. Noch bis zum 25. Februar kann sie zu den Öffnungszeiten im Foyer des Neuen Rathaus Merzig (Brauerstraße 5) besichtigt werden. Weitere Stationen der sind u.a. das Rathaus Neunkirchen (30. März bis 30. April), die Schinkelkirche in Bischmisheim sowie die Bosener Mühle.