Gemeindefahrt ins wunderschöne Weinland, die Pfalz


Gäste und Freunde der Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin freuten sich auf die Gemeindefahrt in das Weinland Pfalz. Die diesjährige Gemeindefahrt am 06. September 2025 führte nach Großfischlingen zu Pfalznudel Gutting und nach Steinfeld ins Kakteenland.

Morgens um 8 Uhr ging es los mit dem bekannten Busfahrer Jörg in einem Reisebus der Firma Mader. Auf einem Autobahnrastplatz bei Grünstadt wurde das bekannte Maderfrühstück eingenommen. Bei diesem Buffet bleiben keine Wünsche offen! Über Kaffee, Käse, Wurst, Sekt und Kuchen – an alles wurde gedacht. Alle waren wie immer begeistert von diesem Buffet. Nach dem Frühstück ging es über die südliche Weinstraße in Richtung Landau.

Zuerst aber gab es noch eine Betriebsbesichtigung in der Nudelfabrik „Pfalznudel Gutting“ in  Großfischlingen. Hier wird eine spezielle bunte Pasta aller Arten von Figuren z.B. Noten, Pferde, Engel, Trauben u.s.w. hergestellt.

Die Pastafans werden schon im Außenbereich vor dem Nudelladen die Pastapräsente auf der Pastathek zur Verfügung gestellt. Man kann sich hier selbst bedienen und über die Vertrauenskasse schnell – unkompliziert – und auch außerhalb der Öffnungszeiten bezahlen.

Nach einer Begrüßung der Gruppe wurden wir dann durch die Produktionshalle geführt und konnten uns ansehen, wie die kleinen Kohlenhydratlieferanten entstehen. Es wurde gerade eine Pasta mit der Form von „Noten“ hergestellt.

Nach der Besichtigung fuhren wir dann weiter nach Landau. Hier hatten wir zwei Stunden zur freien Verfügung. Mit Eis, Kaffee, Kuchen oder den Sehenswürdigkeiten in Landau wurde die Zeit genutzt.

Das nächste Ausflugsziel an der südlichen Weinstraße war das Kakteenland in Steinfeld, um Attraktionen der besonderen Art zu erleben. Mit Führungen in zwei Gruppen unter der weiträumigen Glasarchitektur wartete ein attraktives Sortiment von Liebhaberspezialität bis zur Schaupflanze von Kakteen auf uns, das vorwiegend aus eigener Produktion stammt. Über 1000 verschiedene Kakteenarten und weitere 600 andere sukkulente Pflanzen sind zu bestaunen.

Den Abschluss machten wir dann in Pirmasens, in Kuchems Brauhaus und  danach ging es dann wieder in Richtung Heimat nach Neunkirchen.

Es war wieder eine gelungene Gemeindefahrt und es wurde schon wieder die Frage gestellt, wo fahren wir das nächste Jahr wieder hin. Diese Frage konnte noch nicht beantwortet werden, denn das Team Anja Lambeng und Hans-Jürgen Strack sind noch in der Planung. Die Fahrt wird aber auf jeden Fall in einem der nächsten Gemeindebriefe 2026, in unserer Gemeinde-App und auf unserer Homepage der Kirchengemeinde angekündigt.

 

Hans-Jürgen Strack


Gemeindeamt Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin
Gemeindeamt
Goethestraße 29+31
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821 / 2 33 80
Telefax: 06821 / 1 46 73




Zurück