Dämmerschoppen im Martin-Luther-Haus
Die Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin lädt am Freitag, 23. Januar 2026, um 18 Uhr wieder zum beliebten Dämmerschoppen in das Martin-Luther-Haus nach Neunkirchen-Furpach ein. weiterlesen
Trotz der Bekanntmachungen im Gemeindebrief und auf unserer Homepage ist es in den vergangenen Monaten im Bereich der Innenstadt seit März 2025 infolge der Schwerpunktverlagerung von Pfr. Michael Caspers-Hilka nach Heiligenwald und der Reduzierung der Gottesdienste zu Beunruhigungen und Irritationen gekommen. Diese Gründe für die Veränderungen sind Vielen nicht deutlich genug kommuniziert worden.
Für den Bezirk der Innenstadt ist es unverständlich, warum Pfr. Caspers-Hilka zwar nach Heiligenwald wechselt, aber noch auf der Scheib und im Wichernhaus aktiv ist. Außerdem betraf die Gottesdienstreduzierung das erste Mal auch die Christuskirche, nachdem sie in den vergangenen Jahren bei der Ferienregelung davon ausgenommen worden war.
Das Presbyterium hatte vor einem Jahr beschlossen, dass Pfr. Caspers-Hilka zum 1. März 2025 seinen Arbeitsschwerpunkt nach Heiligenwald verlegt. Da die Pfarrstelle in Heiligenwald nach den Gemeindemitgliederzahlen keine volle Pfarrstelle ergibt, wurde ihm der Bereich Scheib mit dem Wichernhaus in Neunkirchen zur pfarramtlichen Versorgung noch zugeteilt.
Folgen der Vakanz
Die Hoffnung, die zu dieser Entscheidung geführt hatte, war, dass die Besetzung der Pfarrstelle in der Neunkircher Innenstadt weitaus attraktiver für potentielle Bewerber ist, als die in Heiligenwald. Die diakonische Stadtteilarbeit ist eine interessante Herausforderung und die Christuskirche mit den engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bietet viel Potential für kreative Veranstaltungen.
Nun ist die Pfarrstelle aber vakant und die verbliebenen zwei Pfarrer und die Mitarbeitenden versuchen, die Lücke nicht zu groß erscheinen zu lassen - aber sie ist natürlich da.
Bertram Weber, Pfarrer
Kirchengemeinde Ev. Mittendrin-Gemeindebereich Neunkirchen-