Reisesegengottesdienst zum Ferienbeginn


An einem Sommerabend wie aus dem Bilderbuch konnten wir am 29. Juni 2019 einen Reisesegengottesdienst auf der Wiese hinter dem Gemeindezentrum in Neunkirchen-Wellesweiler, gut beschattet, von einem lauem Lüftchen verwöhnt, feiern.

Die bunt gemischte Vorbereitungsgruppe hatte sich zu dem Thema „Auf in die Ferien“ ihre Gedanken gemacht.  Worauf kann ich im Urlaub gut und gerne verzichten? Was will ich unbedingt mitnehmen? Diese Fragen führten wie ein roter Faden durch den Gottesdienst zum Auftakt der Sommerferien.

Eins war schnell klar: Der ganze „Schul-, Büro- und Arbeitskram, einschließlich Diensthandy“ sollte auf jeden Fall zu Hause bleiben! Denn in diesen wenigen Ferienwochen muss nicht alles aufgearbeitet werden, was das ganze Jahr über liegen geblieben ist. In den Koffer durften vielmehr ganz andere Dinge, die die Mitwirkenden mit viel Phantasie vorstellten: z.B. eine Lupe, um sich Gottes wunderbare Schöpfung einmal ganz genau anzuschauen; oder das Adressbuch, um endlich mal wieder echte handgeschriebene Post an liebe Freunde oder die Familie zu schreiben; oder das Kuschelkissen, ohne das, wie die Kleinste im Team vehement versicherte, sie auch im Urlaub nicht einschlafen kann.

Nachdem dann der Urlaubskoffer gepackt war, gab es von den Mitwirkenden noch ein wenig Reiseproviant für die Nerven (Schokolade) und für die Seele (Reisesegenpostkarten).  Der Einladung zum Verweilen bei kühlen Getränken und Laugengebäck sind fast alle GottesdienstbesucherInnen gerne gefolgt. Ob sie auch der Aufforderung, eine Urlaubskarte an „ihre“ Kirchengemeinde zu schicken, ganz egal ob von ganz weit weg oder von hier, nachkommen werden? Wir sind gespannt!

In den irischen Reisesegen „Mögen sich die Füße vor deinen Füßen ebnen“ stimmten am Schluss alle ein. Mit einem herzlichen Dank von Pfarrer Bertram Weber an alle für Planung, Vorbereitung und musikalische Begleitung (Nino Deda mit der Kantorei und dem Flötenduo Anne-Sophie Müller und Simone Philipp) ging ein segensreicher Gottesdienst zu Ende.

Astrid Eisele


Bertram Weber, Pfr. Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
1. Vorsitzender - Stiftung: Evangelisch in Neunkirchen und Synodalbeauftragter Christlich-Islamisches Gespräch im Kirchenkreis Saar-Ost
Bertram Weber, Pfr.
Ernst-Blum-Straße 13
66539 Wellesweiler
Telefon: 06821 - 3 09 11 76




Zurück