Vom jüdischen Leben im Saarland


In der Reihe der Themenabende im Martin-Luther-Haus hielt Pfarrer i.R. Georg Diening aus Karlsbrunn einen Vortrag zum „Jüdischen Leben im Saarland“.

Pfarrer i.R. Diening, der Vorsitzender des Freundeskreises zur Rettung jüdischen Kulturgutes im Saarland e.V.“ ist, hat einen interessierten Zuhörerkreis über die aktuelle Situation der Synagogengemeinde Saar informiert.

Heute leben seinem Bericht zufolge rund 800 Menschen jüdischer Religionszugehörigkeit im Saarland. Viele von ihnen sind in den 90 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach dem Fall des Eisernen Vorhangs aus den Ländern des ehemaligen Sowjetreiches nach Deutschland eingereist.

Es gibt inzwischen an zwei Schulen in Saarbrücken jüdischen Religionsunterricht. Allerdings werden die Kinder Klassen- und Altersstufen übergreifend unterrichtet. Die Saarbrücker Synagoge ist heute die einzige im Saarland. Alle anderen, wie auch die Synagoge in Neunkirchen, sind der Barbarei der Reichspogromnacht und den Folgen zum Opfer gefallen. Besonders ausführlich ging Diening in seinem Referat auf die jüdischen Friedhöfe im Saarland ein.

Der Freundeskreis zur Rettung jüdischen Kulturgutes hat alle 16 jüdischen Friedhöfe im Saarland in einer kleinen Broschüre dokumentiert. Interessant fanden die Zuhörer und Zuhörerinnen die Randbemerkungen, die Pfarrer i.R. Diening zur jüdischen, aber auch zur christlichen Bestattungskultur machte. Friedhöfe sind Orte kollektiven Gedächtnisses. So dürfen auf jüdischen Friedhöfen die Gräber niemals entfernt werden.

Der Vortrag über das jüdische Leben war hochinteressant.

Der Planungskreis der Themenabende kann sich gut vorstellen, einen weiteren Vortrag hinsichtlich dieses Themenfeldes zu organisieren

 

Uwe Schmidt, Pfarrer


Uwe Schmidt, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Synodalassessor im Kirchenkreis Saar-Ost sowie Synodalbeauftragter für das Christlich-Islamische Gespräch
Uwe Schmidt, Pfarrer
Sebachstraße 5
66539 Neunkirchen-Furpach
Telefon: 06821/ 17 74 92
Telefax: 06821/ 17 74 97




Zurück