07. Januar 2025
Zwei neue evangelische Gesamtkirchengemeinden im Saarland
Im östlichen Saarland haben sich zwei neue evangelische Gesamtkirchengemeinden gebildet: Die Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin in der Region Neunkirchen und die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Fischbach-Sulzbachtal im Regionalverband Saarbrücken.
Neunkirchen/Sulzbach/Dudweiler. Im Evangelischen Kirchenkreis Saar-Ost gibt es seit dem 1. Januar zwei neue Gesamtkirchengemeinden. In ihnen haben sich drei bzw. vier Kirchengemeinden zusammengeschlossen, um Personal- und Finanzverwaltung sowie Gebäudemanagement künftig als Einheit bestreiten zu können. Die bisher eigenständigen Gemeinden bleiben in der neuen Struktur als Gemeindebereiche erhalten. Ziel der Gesamtkirchengemeinden ist es, Synergieeffekte auf der organisatorischen Ebene zu schaffen und gleichzeitig die individuellen Schwerpunkte des kirchlichen Angebots vor Ort zu bewahren.
Die Kirchengemeinden Elversberg, Heiligenwald und Neunkirchen haben sich zum Jahreswechsel zur Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin zusammengeschlossen. Die Gemeindebüros der drei Gemeindebereiche bleiben zu den bekannten Zeiten geöffnet. Sitz der Gemeinde ist das Gemeindebüro Neunkirchen, Goethestraße 29+31. Eine Reduzierung der Gottesdienststätten ist derzeit nicht vorgesehen. Die neue Gesamtkirchenkirchengemeinde feiert ein Gründungsfest mit Gottesdienst und Empfang am Sonntag, 19. Januar, 14 Uhr, in der Christuskirche in Neunkirchen (Am Unteren Markt).
Im Sulzbachtaltal besteht seit dem 1. Januar die neue Evangelische Gesamtkirchengemeinde Fischbach-Sulzbachtal, die sich aus den bisherigen Kirchengemeinden Dudweiler/Herrensohr, Fischbach, Friedrichsthal und Sulzbach/Saar zusammensetzt.
Im kommenden Jahr soll durch die Entwidmung der Heilig-Geist-Kirche eine Gottesdienststätte in Dudweiler aufgegeben werden. Mit der Christuskirche wird aber eine Kirche in Dudweiler erhalten bleiben.
Sitz der Gemeinde und des Zentralbüros ist künftig das Evangelische Gemeindezentrum in Sulzbach (Auf der Schmelz 22a). Vorerst bleiben die Gemeindebüros vor Ort mit eingeschränkten Öffnungszeiten bestehen: Dudweiler (Klosterstraße 34a, Montag und Freitag 9-12 Uhr), Fischbach (Talstraße 7, 06897- 616 52, Anrufbeantworter mit Rückruf) und Friedrichsthal (Bismarckstraße 9, Montag, Mittwoch und Freitag 9-12 Uhr, Dienstag 14-16 Uhr).