29. Juni 2020

Aller-Welts-Garten idealer Treffpunkt in der Corona-Zeit


Weil die Schule nur noch eingeschränkt stattfand, hat Respekt-Coach Melanie Franz von den Jugendmigrationsdiensten der Diakonie Saar reagiert. Sie hat die Jugendlichen in den Aller-Welts-Garten eingeladen und sie kamen gerne.

„Der Aller-Welts-Garten ist eine Begegnungsstätte für Zugewanderte und Einheimische“, erklärt Franz. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich begeistert den verschiedenen Projekten im Garten gewidmet und eigene Ideen mit eingebracht.“ So konnten sich die Schüler ein Stück Beet aussuchen und es nach eigenen Wünschen bestücken. Sie haben gelernt, die Angaben auf den Samentüten zu verstehen und dementsprechend die Samen zu säen. Die Beete werden regelmäßig gegossen und erste Ergebnisse ihrer Arbeit konnten bestaunt werden.

 

„Schnell habe ich in der Arbeit gemerkt, wie sehr den Jugendlichen der Kontakt zu ihren Mitschülern gefehlt hat“, so Franz weiter. Der Garten hat optimale Bedingungen geboten, groß genug zum Abstand halten, an der frischen Luft und trotzdem die Möglichkeit zum Austausch. Franz merkte auch, dass die jungen Menschen froh waren,  nach der ganzen Zeit im Homeschooling vorm Rechner, auch was mit den Händen schaffen zu können.

 

Die Zeit im Garten hat Franz wie ein Zirkeltraining aufgebaut, so konnte jeder Mal was Anderes ausprobieren und es wurde nicht langweilig oder zu anstrengend. Und, so Franzm dank der neuen technischen Ausstattung konnte sie im Garten über einen Hotspot mit den Schülern und Lehrern die Online Schule Saar oder moodle  erklären.

Zusätzlich hat das Berufsgrundjahr (BGJ)Metall in der Werkstatt einen neuen stabilen Kompost für den Garten geschweißt. Aus Palletten wurde vom BGJ Holz/Farben einen Lounge geplant und verschraubt.

 

Zum Abschluss des Projektes wurde im Garten geschwenkt und eine Gruppe bekam sogar ihre Zeugnisse im Aller-Welts-Garten.

 


Jugendmigrationsdienst -JMD@school Neunkirchen
Haus der Diakonie Neunkirchen
Melanie Franz
Bahnhofstraße 26
66538 Neunkirchen
Telefon: 068219649049




Zurück