Auftaktgottesdienst mit Wood and Keys


Wie in jedem normalen Jahr wollte das Trio Wood & Keys, mit Susanne Dorscheid, Katja Fischer und Nino Deda auch 2020 den Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag musikalisch gestalten.

Leider war 2020 kein normales Jahr. Kurzfristig wurden alle Präsenzgottesdienste aufgrund der Corona-Situation abgesagt.

Spontan beschlossen die drei Musiker, ihr vorbereitetes Programm, sobald es wieder möglich wäre, nachzuholen. Am 10. Januar 2021 war es dann soweit und es durften wieder Gäste im Gottesdienst empfangen werden.

Zum Auftakt erklang das Choralkonzert "Lobt Gott Ihr Christen" von Johann Hermann Schein. Neben dem Concerto grosso von Arcangelo Corelli für 2 Altblockflöten und Klavier spielten die drei eine extra für diesen Tag von Nino Deda arrangierte Version des Stückes "Von guten Mächten wunderbar geborgen" von Dietrich Bonhoeffer. Mit seiner neuen Komposition "Klavierfantasie über The first Noel" ließ Nino Deda noch einmal etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen. Für alle Gäste und Mitwirkenden war es ein sehr schöner musikalischer Gottesdienst zum Jahresauftakt.

Auch im Martin-Luther-Haus in Furpach konnte das Trio unter den aktuellen Beschränkungen nur zwei Wochen später mit einem leicht abgewandelten Programm einen weiteren Gottesdienst mitgestalten, was von allen Anwesenden sehr dankbar angenommen wurde.

 

Katja Fischer / Nino Deda


Uwe Schmidt, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Synodalassessor im Kirchenkreis Saar-Ost sowie Synodalbeauftragter für das Christlich-Islamische Gespräch
Uwe Schmidt, Pfarrer
Sebachstraße 5
66539 Neunkirchen-Furpach
Telefon: 06821/ 17 74 92
Telefax: 06821/ 17 74 97




Zurück