Betriebsausflug der Kirchengemeinde Neunkirchen


Die Mitarbeitervertretung unserer Kirchengemeinde hatte in bewährter Weise wie in den vergangenen Jahren den Betriebsausflug organisiert. Treffpunkt war am Neunkircher Bahnhof.

Von dort ging es mit dem 9 € Ticket nach Mettlach. Nach einem kleinen Fußweg erreichten wir die Mettlacher Schiffsanlegestelle. Dort wartete bereits auf unsere muntere Truppe ein Ausflugsschiff. Jetzt ging es mit dem Schiff weiter bis Saarburg. In Saarburg hatten wir unser Tagesziel erreicht.

Bei schönstem Wetter hatte jede und jeder die Gelegenheit, Saarburg für einige Stunden auf eigene Faust zu erkunden. Überraschenderweise waren in Saarburg doch einige Touristen unterwegs. Die Gaststätten und Eiscafés waren gut besucht. Wir brauchten allerdings keinen Ort zum Mittagessen aufzusuchen. Denn die Mitarbeitervertretung hatte allen Teilnehmenden ein leckeres Proviantpäckchen geschnürt. Sogar an unsere Vegetarierin wurde gedacht. Ihr Päckchen enthielt statt des Lyoners einen leckeren Käse.

Saarburg zeigte sich an diesem Wochentag von seiner schönsten Seite: die Altstadt, die evangelische und die katholische Kirche und andere markante Orte wurden von uns entdeckt. Selbstverständlich war genügend Zeit, um in einem Eiscafé einzukehren. Manche stöberten hier und da in einem Laden und erstanden noch ein schönes Mitbringsel.

Schließlich ging es wieder per Schiff bis Mettlach und von dort mit dem Zug bis nach Neunkirchen zurück. Den Abschluss bildete ein Essen im Restaurant Zakado in der Lindenallee. Das Lokal ist bekannt für Sushi und vietnamesische Küche. Für einige aus unserer Gruppe war es „mal etwas Anderes“! Die etwas lange Wartezeit auf das Essen konnte der guten Stimmung an diesem Tag des Betriebsausflugs keinen Abbruch tun.

Es war wieder mal ein rundum gelungener Betriebsausflug. Darum ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeitervertretung.

Alle sind schon auf das Ziel im nächsten Jahr gespannt.

Uwe Schmidt


Gemeindeamt - Neunkirchen Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Gemeindeamt - Neunkirchen
Goethestraße 29+31
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821 / 2 33 80
Telefax: 06821 / 1 46 73

Uwe Schmidt, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Synodalassessor im Kirchenkreis Saar-Ost sowie Synodalbeauftragter für das Christlich-Islamische Gespräch
Uwe Schmidt, Pfarrer
Sebachstraße 5
66539 Neunkirchen-Furpach
Telefon: 06821/ 17 74 92
Telefax: 06821/ 17 74 97




Zurück