Die Kantorei der Christuskirche unter neuer Leitung


Aufbruch – Tradition – neue Wege. Viele von Ihnen werden mich bereits kennen: mein Name ist Uwe Ziermann, ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und singe bereits seit 25 Jahren in der Kantorei der Christuskirche unter der Leitung unseres Kreiskantors KMD Helmut Werz.

Nachdem ich 2009 mein Informatik-Studium beendet hatte, habe ich unter der Leitung von Helmut Werz von 2010 bis 2012 meine C-Ausbildung zum Organisten und Chorleiter absolviert. Seit 2013 bin ich als Organist und Chorleiter in der Ev. Kirchengemeinde Neunkirchen angestellt.

Hauptberuflich arbeite ich in der Diakonie Saar in Wiebelskirchen als Informatiker in der EDV. Durch meine Zeit als Chorsänger in der Kantorei der Christuskirche und als Sänger im Chor des Kirchenkreises Saar-Ost, der „amici musicae fideles“, hat mich die geistliche Musik in all ihren wundervollen Ausprägungen gepackt und mit jedem Singen mehr begeistert.

Seit meinem elften Lebensjahr spiele ich elektronische Orgel und war vor meiner Zeit als Kirchenmusiker viele Jahre als Alleinunterhalter und Bandmitglied in diversen Bands tätig. Durch meine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker lernte ich viele neue und großartige Musik kennen und lieben. Ich empfinde es als große Bereicherung, in so vielen Musikstilen „zu Hause“ zu sein.

Nachdem Helmut Werz seit April 2020 seinen wohlverdienten Ruhestand genießen darf, ist es für mich eine Ehre und eine große Freude, die Kantorei der Christuskirche Neunkirchen als sein Nachfolger leiten zu dürfen. Die Kantorei der Christuskirche ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich sehr, dass unser Pesbyterium, Helmut Werz und vor allem die Sängerinnen und Sänger der Kantorei der Christuskirche ihr Vertrauen in mich setzen und ich diese Aufgabe wahrnehmen darf.

Am 15. März 2020 sollte Helmut Werz in einem Festgottesdienst verabschiedet werden und ab dem 16. März 2020 hätte ich die Kantorei der Christuskirche als neuer Chorleiter leiten dürfen. Aber es kam alles anders:  durch die Corona-Pandemie fallen schon seit dem 16. März 2020 sämtliche Chorproben aus und es begann die Zeit des Wartens und des Hoffens und der Rücksichtnahme auf uns selbst, unsere Lieben und unsere Mitmenschen. Es ist wichtig, dass wir uns an die Vorgaben halten und auf uns und unsere Lieben achtgeben, damit wir alle gut und gesund durch die Pandemie kommen und uns hoffentlich bald wieder zu den Chorproben treffen können.

Ich weiß: Es kommt die Zeit, in der wir wieder aus vollen Kehlen, mit Freude und mit ganzem Herzen singen werden und wir durch unser Singen und unsere Musik Gottes Nähe und Liebe erfahren können! Denn wie Dietrich Bonhoeffer sagte „Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln“. Ich freue mich sehr darauf, mit der Kantorei der Christuskirche den Weg weiterzugehen, die Tradition, mit der Helmut Werz die Musik der Kantorei der Christuskirche über viele Jahrzehnte geprägt hat, fortzuführen, neue Wege zu gehen und gemeinsam neu aufzubrechen. Und wenn Sie Interesse haben, mit uns zu singen, kommen Sie doch einfach vorbei.

Ich lade Sie herzlich zu unseren Chorproben ein. Immer montags ab 19.30 Uhr (sobald wir wieder proben dürfen). Oder melden Sie sich bei mir: Uwe Ziermann, T 52008, E-Mail uwe.ziermann@ekir.de.

 

Uwe Ziermann

 


Uwe Ziermann Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Organist
Uwe Ziermann
Kuchenbergstraße 154
66540 Neunkirchen
Telefon: 06821/ 5 20 08




Zurück