Kaffeetrinken in der Stengelkirche
Am 11. Mai 2025 von 14 – 17 Uhr laden wir zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in das historische Ambiente der Stengelkirche in Neunkirchen-Wellesweiler ein. weiterlesen
Die vielen Sitzungen, Beratungen, Planungen, Überlegungen und Beschlüsse durch die Steuergruppe und viele andere Menschen in den letzten zwei Jahren haben jetzt zur Gründung
der neuen Kirchengemeinde geführt.
Sie umfasst geographisch Spiesen, Elversberg, Heinitz, Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler, Furpach, Kohlhof, Sinnerthal, Heiligenwald, Merchweiler und Wemmetsweiler.
Der Gründungsgottesdienst der Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin wurde am Sonntag, 19.01.2025 feierlich in der Christuskirche in Neunkirchen begangen. Über 300 Menschen feierten diesen Festgottesdienst, in dem viele Akteure aus den drei Gemeindebereichen eingebunden waren. Die Kirchenmusiker und die Chöre gestalteten den Gottesdienst musikalisch, Presbyter und Presbyterinnen, Pfarrerinnen und Pfarrer trugen ihre Beiträge dazu bei.
Aus jeder ehemaligen Gemeinde waren Ehren- und Hauptamtliche an diesem Gottesdienst beteiligt, quasi als Abbild des neuen Miteinanders. Die Verbundenheit aller miteinander wurde auch durch die Bändchen deutlich, die an die Gottesdienstbesucher verteilt wurden. Die Bändchen band man sich gegenseitig um das Handgelenk. Darauf ist ein Wort aus dem Kolosserbrief zu lesen: Zieht an die Liebe – das Band der Vollkommenheit.
Die Liebe Gottes wird im Brief des Paulus an die Gemeinde von Kolossä mit einem Band oder einem Gürtel verglichen, der die Kleidung zusammenhält. Dieses Band soll die neue Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin mit allen Menschen, die zu ihr gehören, verbinden. Dieser Gürtel – die Liebe - hält alles zusammen. Auch wenn sich Strukturen verändern, ist die Liebe Gottes Maßstab und Orientierung für das Handeln der Christinnen und Christen.
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich,
Pfarrerin Marianne Tusch und Pfarrer Bertram Weber