Mädchen-Graffiti-Projekt in den Herbstferien


Im Oktober 2019 fand in den Räumen und im Außengelände der Therapeutischen SchülerInnenhilfe Wellesweiler unser Graffiti-Projekt statt.

Teilgenommen haben neun Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren aus der TSH sowie aus der Gemeinde. In unserem zweitägigen Workshop ging es um Kunst, genauer: ums Graffiti -Sprayen!

Im Oktober 2019 fand in den Räumen und im Außengelände der Therapeutischen SchülerInnenhilfe Wellesweiler unser Graffiti-Projekt statt. Teilgenommen haben neun Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren aus der TSH sowie aus der Gemeinde. In unserem zweitägigen Workshop ging es um Kunst, genauer: ums Graffiti -Sprayen!

Als Vorbereitung zu diesem Workshop besuchten wir im September die Ausstellung „Urban Art“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Dort bekamen die Mädchen erste Eindrücke dieser modernen Kunstrichtung und entwickelten erste Ideen für eigene Bilder, Motive und Tags.

Für den Workshop konnten wir die bekannte saarländische Künstlerin Amélie Kremer gewinnen. Die junge Frau, die ihre Urban Art Werke bereits in mehreren Ausstellungen präsentiert hat, beherrscht die Technik des Graffiti - Sprayens meisterhaft und konnte dies den Mädchen sehr geduldig und kundig vermitteln. Dabei gelang es ihr, die anfangs noch etwas unsicheren Mädchen aus der Reserve zu locken, sie mit ihrer eigenen Begeisterung anzustecken und mit ihrer lockeren, unkomplizierten Art zu inspirieren!

So entstanden in Teamwork aller Teilnehmerinnen vier große Bilder auf MDF-Platten als Wanddekoration für TSH im Unikum. Außerdem durfte jedes Mädchen ein kleineres Bild mit eigenem Schriftzug für sich gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen.

Die Mädchen arbeiteten konzentriert, kreativ und kooperativ zusammen und waren zu Recht sehr stolz auf ihre tollen Ideen und ihre Umsetzung in richtige Kunstwerke!

Unterstützt wurde das Projekt von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend an der Saar (Aej Saar) und durch Spendengelder der Stiftung „Evangelisch in Neunkirchen“, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!

 

Britta Altmann

(Diplom-Psychologin und Systemische Therapeutin)


Britta Altmann Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Diplom-Psychologin und Systemische Therapeutin
Britta Altmann
Ernst-Blum-Straße 13
66539 Neunkirchen-Wellesweiler
Telefon: 06821 - 4 29 07




Zurück