„Musikalischer Herbst“ I und II in der Christuskirche, Neunkirchen-Innenstadt


Im Konzert „Musikalischer Herbst I“ am 25. September 2022 hat das Flötenquartett „Fiori Quartett“, bestehend aus Anne-Sophie Müller, Laura Russy, Amy Daniels und Claudia Wälder-Jene unter der Leitung von Claudia Wälder-Jene konzertiert.

Da Frau Russy leider erkrankt war, hat das verbliebene Trio nach kurzfristigen Änderungen von Claudia Wälder-Jene an den Stücken, die ja für vier Flöten komponiert wurden, diese doch noch zu dritt aufführen können.

Das Fiori-Quartett begeisterte die Zuhörer*innen mit einem zeitgenössischen Repertoire von deutschen, japanischen und amerikanischen Komponisten. Sehr kurzweilig war auch das deutsche Volkslied „‘S kommt ein Vogerl geflogen“ in einer humoristischen Bearbeitung von S. Ochs, der das Stück im Stile älterer und neuerer Meister bearbeitet hat. So lernten wir das Stück völlig unterschiedlich interpretiert neu kennen.

Uwe Ziermann führte dann noch drei Stücke aus der französischen und deutschen Romantik an der Orgel auf.


Das Konzert „Musikalischer Herbst II“ am 23. Oktober 2022 stand ganz im Zeichen des Klaviers und der Orgel. Die Organisten Michel Linnebacher, Wolfram Schiffler, KMD Helmut Werz und Uwe Ziermann brachten an der Orgel ein breites Spektrum von Musik des Barocks von D. Buxtehude, über die französischen Romantiker C. Franck und L. Boëllmann, dem liechtensteinischen Komponisten J. G. Rheinberger und dem zeitgenössischen Komponisten M. Nagel zu Gehör und begeisterten die Zuhörer*innen.

Ebenso beeindruckten Wolfram Schiffler, Lars Aaron Götz und Charlotte Léonard am Flügel das Publikum: Charlotte Léonard und Lars Aaron Götz spielten virtuos ein vierhändiges Werk von R. Schumann und Lars Aaron Götz brillierte mit einem „Andante espressivo“von J. Brahms. Wolfram Schiffler bot dem begeisterten Publikum mit seinem eindrucksvollen Spiel ein Werk von C. Debussy und Filmmusiken von zeitgenössischen Komponisten dar.

Ich danke allen Musizierenden für ihr Engagement und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung der Konzertreihe „Musikalischer Herbst in der Christuskirche.

 

Uwe Ziermann,
Organist und Chorleiter


Uwe Ziermann Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Organist und Chorleiter
Uwe Ziermann
Kuchenbergstraße 154
66540 Neunkirchen
Telefon: 06821/ 5 20 08




Zurück