Wieder evangelische Gottesdienste in Neunkirchen ab Pfingsten


Liebe Gemeinde, bald ist Pfingsten, das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes und der Geburtstag der Kirche. Es kann für uns keinen passenderen Tag geben, um wieder mit der Feier von Gottesdiensten in unseren Kirchengebäuden zu beginnen.

Endlich! Das ist möglich, weil das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen auf Grundlage eines Eckpunktepapieres der Evangelischen Kirche von Deutschland( EKD) und staatlicher Vorgaben ein  „Hygienekonzept zur Wiederaufnahme von Gottesdiensten“ erarbeitet hat.

 

Wir müssen unter anderem auf folgende Punkte achten:

  • Vor  und in der Kirche gilt eine Abstandregel von 1,50 m. Aus diesem Grund ist auch die Platzzahl begrenzt.

 

  • Um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können, sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten der Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher zu erfassen und in einem verschlossenen Umschlag 4 Wochen lang aufzubewahren. Danach werden sie vernichtet.

 

  • Um Gruppenbildung vor und in der Kirche zu vermeiden, bitten wir um vorherige Anmeldung zum Gottesdienst im Gemeindeamt unter der Telefonnummer 06821-2 33 80 oder per Mail an neunkirchen.saar@ekir.de.  

 

  • Im Eingangsbereich steht Desinfektionsmittel bereit.

 

  • In den Gebäuden muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Diejenigen, die den Gottesdienst leiten, können der Akustik wegen ohne Mund-Nasen-Schutz sprechen. Allerdings müssen sie dann einen noch größeren Abstand zur Gemeinde einhalten.

 

  • Auf Gemeindegesang werden wir die nächste Zeit verzichten.

 

  • Auf die Feier des Abendmahles werden in nächster Zeit ebenfalls verzichten.

 

  • Es wird während des Gottesdienstes keine Kollekte gesammelt. Am Ausgang stehen aber Kollektenkörbe bereit.

 

  • Ein Empfangsdienst sichert die Einhaltung des Schutzkonzeptes.

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir diese Maßnahmen so umsetzen müssen und hoffen, dass sich die Situation bald weiter entspannen wird. Morgen kann alles schon wieder anders sein.

 

Wir freuen uns, Sie demnächst wiederzusehen.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Kirchengemeinde zu finden.

Das Presbyterium


Gemeindeamt - Neunkirchen Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Gemeindeamt - Neunkirchen
Heizengasse 6
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821 / 2 33 80
Telefax: 06821 / 1 46 73

Michael Hilka, Pfr. Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Michael Hilka, Pfr.
Vorsitzender des Presbyteriums
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821-8530




Zurück