Graffiti - Workshop 2022 im Martin-Luther-Haus Furpach

Im August 2022 fand im Rahmen unserer Action-Tage auch dieses Jahr wieder ein Graffiti -Workshop statt.

Unter Leitung von Amélie Kremer und organisiert von Ute Benz (Fachstelle für evangelische Jugendarbeit an der Saar) und mir durften sich -auf vielfachen Wunsch- erstmals auch Jungen anmelden und zu Spraydose und Farbstiften greifen. An dem zweitägigen Kurs haben 12 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren teilgenommen.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbrachten wir zwei tolle, kreative Tage in Furpach und lernten viel über Graffiti-Sprayen, Tags und Highlights. Nach einer kleinen Theorie-Einheit arbeiteten alle eifrig an der Grundierung ihrer Holzplatten mit Spraydosen in allen erdenklichen Farben. Anschließend ging es darum, einen eigenen Schriftzug zu entwerfen und diesen Entwurf mit viel Liebe zum Detail zu bearbeiten und auszuschmücken. Am zweiten Tag wurde es ernst! Der Entwurf musste mutig und freihändig auf die inzwischen grundierte und getrocknete Platte gezeichnet und mit graffiti-typischen Elementen verziert werden. Für Viele eine große Herausforderung und wie sich herausstellte, auch eine Fleißarbeit! Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen!

In den Pausen gab es frisches Kebap vom Dönerhaus Astrit in Wellesweiler und leckere Pizza von Sindbad in Furpach, zwischendurch standen Getränke, Obst und kleine Snacks bereit. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Im Garten des MLH wurde diesmal mit Begeisterung Völkerball gespielt

Das Feedback der Teilnehmenden war eindeutig positiv! Der Vorschlag von Frau Kremer, als Folgeprojekt eine Wand in Neunkirchen ganz legal mit einem Graffiti zu verzieren, wurde von vielen der jungen Sprayer*innen begeistert aufgenommen!

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Lisa Kolling und Nico Götz für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Workshops! Wir hoffen auf weitere tolle Projekte mit Amélie und darauf, die gute Kooperation zwischen den Neunkircher Bezirken noch auszubauen!

Britta Altmann

Britta Altmann Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen