Kirche Kunterbunt

Haben Sie schon davon gehört oder gelesen? „Kirche Kunterbunt“ so nennen wir unsere Familiengottesdienste, die wir jetzt einmal im Monat im Wechsel in den verschiedenen Predigtstätten anbieten.

Wir wollen damit ein Angebot für die ganze Familie, also für Erwachsene, Kinder und Jugendliche machen. Die Familien, auch Paten und Großeltern sollen hier Gemeinde erleben können, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten.

Bei jeder Kirche Kunterbunt steht ein Thema oder ein biblischer Text im Mittelpunkt. Während des Gottesdienstes setzen sich alle gemeinsam oder in Kleingruppen auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema oder den Bibeltexten auseinander.

Den Abschluss bildet immer ein gemeinsames Mittagessen.

Inzwischen haben schon einige Gottesdienste in dieser neuen Form stattgefunden. Die Rückmeldungen waren sehr unterschiedlich. Es zeigt sich, dass es schwierig ist, allen Bedürfnissen der Gottesdienstteilnehmer*innen gerecht zu werden. Einigen Teilnehmer*innen fehlt z.B. die Predigt. Für andere war es unangenehm, in der Gruppe zu sprechen und die eigenen Gedanken mit anderen zu teilen. Und schließlich wünschten sich einige andere Musik, andere Lieder.

Unsere Kirche Kunterbunt ist noch in der Entwicklung. Die Vorbereitungsteams bemühen sich, passende Methoden für den Umgang mit den Themen und Bibeltexten zu finden bzw. zu entwickeln und passende Lieder und Musik auszuwählen. Deshalb sind wir auf die Rückmeldungen der Gottesdienstteilnehmer*innen angewiesen.

Sprechen Sie uns gerne an und sagen Sie uns, was ihnen gefällt und was Sie lieber anders hätten. Noch mehr würden wir uns freuen, wenn Sie bei der Vorbereitung mitarbeiten würden. Sie können auch für nur eine Kirche Kunterbunt Mitglied des Vorbereitungsteams sein. In der Regel findet ein paar Wochen vor jedem Gottesdienst ein Treffen statt. Jede Hilfe ist willkommen.

Wir freuen uns jedenfalls darauf, in der Kirche Kunterbunt vielen Menschen zu begegnen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Gemeinde zu erleben.

Diakon, Markus Bischof

Diakon Markus Bischof Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen