Vorbereitung der Gesamtkirchengemeinde

Bei den Treffen der Steuerungsgruppe zur Bildung einer Gesamtkirchengemeinde wurde die Satzungsarbeit abgeschlossen. Diese wird bei der Gemeindeversammlung am 5. Juni 2024, um 19 Uhr, in der Christuskirche vorgestellt und besprochen.

Danach wird das Presbyterium – und entsprechend die beiden anderen Presbyterien von Heiligenwald und Elversberg – den endgültigen Beschluss über die Satzung und das Siegel fassen.

Diese werden zur Prüfung an die Landeskirche nach Düsseldorf geschickt und nach der Genehmigung kann der Beschluss über die Bildung der Gesamtkirchengemeinde zum 01.01.2025 gefasst werden.

Der Sitz der neuen Körperschaft des öffentlichen Rechts „Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin“ ist das Gemeindeamt in der Goethestraße 29-31, Neunkirchen.

Das Siegel, das nach unseren Vorstellungen Prof. Dr. Joachim Conrad entworfen hat, soll in den drei spiralförmigen Linien, die vom Kreuz als Mitte ausgehen, die drei Bereiche Heiligenwald, Elversberg und Neunkirchen darstellen.

Bertram Weber, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
1. Vorsitzender - Stiftung: Evangelisch in Neunkirchen und Synodalbeauftragung für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Saar-Ost
Bertram Weber, Pfarrer
Ernst-Blum-Straße 13