Orgel-Soirée in der Christuskirche Neunkirchen-Innenstadt
In der Christuskirche Neunkirchen startet zum 20. März 2025 dieses Jahres eine neue musikalische Reihe: weiterlesen
Im Blickpunkt der Betrachtung stand die im Dezember 1955 eingeweihte „neue“ Pauluskirche am Oberen Markt. Schmidt stellte in groben Zügen die Vorgeschichte der Pauluskirche dar, angefangen von der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Neunkirchen im Jahr 1281 über die „alte“ im Krieg zerstörte Pauluskirche bis hin zur aktuellen Situation.
Dabei betrachtete er auch die Entwicklung der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen von der Loslösung der „Mutterkirche“ in Wiebelskirchen bis hin zum neuesten Stand der Gesamtkirchengemeinde Evangelisch Mittendrin. Manche Zuhörerin und mancher Zuhörer verbinden mit der „neuen“ Pauluskirche immer noch viele persönliche Erfahrungen und Begegnungen. Die Teilnehmer stellten rege Fragen an den Referenten.
Außerdem bestärkte Pfarrer Schmidt den Kreis, sich die Pauluskirche gerne wieder einmal von innen anzuschauen. Die Gemeinde der koptischen Christen, die im Jahr 2018 die Kirche übernommen haben, sind für Besuchende stets offen und zeigen gerne ihre Kirche.
Pfarrer Uwe Schmidt