„Evangelisch Mittendrin“ startet zum 1. Januar 2025
Pfarrer Uwe Schmidt informierte im Begegnungskreis über die zukünftige Gesamtkirchengemeinde „Evangelisch Mittendrin“. Denn ab 1. Januar 2025 bilden die drei evangelischen Kirchengemeinden Elversberg, Heiligenwald und Neunkirchen die Gesamtkirchengemeinde „Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin“.
Der Prozess zur Bildung von Gesamtkirchengemeinden wurde vom Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Saar-Ost angestoßen. Hintergrund sind Überlegungen, wie zukünftig die pastorale Versorgung der Kirchengemeinden und Gemeindeglieder gesichert werden kann. Denn der Nachwuchs fehlt auch im Pfarrberuf. Gleichzeitig verlieren die Kirchengemeinden immer mehr an Mitgliedern.
Pfarrer Schmidt führte aus, dass inzwischen selbst in unserer doch mehr ländlich geprägten Regionen im Saarland Kirchenaustritte sich leider stark bemerkbar machen. Darum gibt es zu der Entwicklung, dass Gemeinden sich vergrößern und gemeinsam Fragen der Gebäude, der Finanzen und des Personals in den Blick nehmen keine echten Alternativen.
Damit sind die wichtigsten Punkte genannt, mit denen sich zukünftig ein Gesamtpresbyterium wird befassen müssen: Gebäude, Personal und die Finanzen der Gesamtkirchengemeinde. Es werden mit Sicherheit Veränderungen auf uns zu kommen. Aber viele Abläufe und vertraute Traditionen sollen erhalten bleiben.
Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Neunkirchen wird im Grunde weiterbestehen, aber zukünftig als Bereichspresbyterium der Gesamtkirchengemeinde „Evangelisch Mittendrin“.
Übrigens mit einem Gründungsgottesdienst und Festakt am Sonntag, 19. Januar 2025, um 14 Uhr in der Christuskirche soll die Bildung der neuen Gemeinde gebührend gefeiert werden.
Pfarrer Uwe Schmidt