17. September 2017

Ausflug zur Dorf- und Schaukäserei Hirztaler


Der Männerkreis Neunkirchen-Innenstadt besuchte die Schaukäserei in Hirzweiler, Dorfwaldstraße. Treffpunkt war vor der Christuskirche. Mit Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Illingen Ortsteil Hirzweiler zur Schaukäserei.

Petra und Jörg Michael Fries betreiben in Hirzweiler einen Archehof. Sie haben die Dorf- und Schaukäserei Hirztaler, die sich in einer ehemaligen Hirzweiler Grundschule befindet, zur Schaukäserei umbauen lassen. Es gibt sie seit dem Sommer 2010.

Frau Fries-Appel hat uns in der Schaukäserei empfangen und machte auch die Besichtigung mit uns. Eine professionelle Schauküche und einen technologisch gut ausgestatteten Seminarraum gibt es im Obergeschoss. Eine PowerPoint Präsentation mit Themen: - welche Produkte werden hier herstellt, wo kommen die Rohstoffe zur Käseherstellung her, wurden uns gezeigt und dazu informiert.

Im Erdgeschoss an den Schaufenstern kann man den Produktionsablauf sehen. Leider lief keine Produktion an diesem Nachmittag. So wurden wir reichlich im Gespräch informiert über die Produktionsschritte - vom Pasteurisieren bis hin zur Käsepflege.

Auf Holztellern verteilt im Obergeschoss standen zur Probeverkostung diese Produkte bereit: Leiwieser,- Dorfwälder,- und Illsiter Schnittkäse dazu ein Hexenberg Hartkäse und natürliches Lab. Alle Produkte werden ausschließlich aus Kuhmilch hergestellt. Geschmacksverstärker oder Farbstoffe werden nicht verwendet.

Bei guten Gesprächen über Produkte, Aufbewahrung und Verzehr ging unsere Besichtigung zu Ende und jeder konnte noch im Hofladen einkaufen.

Mit vielen Informationen über die Dorf- und Schaukäserei Hirztaler in Illingen Ortsteil Hirzweiler, fuhren wir wieder zurück nach Neunkirchen.

Hans-Jürgen Strack


Jürgen Fett Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Männerkreis - Neunkirchen-Innenstadt
Jürgen Fett
Albert-Schweizer-Str. 3
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821 / 86 45 13

Uwe Schmidt, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Synodalassessor im Kirchenkreis Saar-Ost
Uwe Schmidt, Pfarrer
Sebachstraße 5
66539 Neunkirchen-Furpach
Telefon: 06821/ 17 74 92
Telefax: 06821/ 17 74 97




Zurück