13. Mai 2018

Konfirmandenfreizeit in Oberthal


Zeig Dich! So hieß das Motto der diesjährigen Konfirmandenfreizeit am letzten Februarwochenende im Schullandheim Oberthal.

36 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den vier Bezirken waren angetreten, sich den Herausforderungen zu stellen, die sich das neunköpfige Leitungsteam aus PfarrerInnen und JugendteamerInnen für sie ausgedacht hatte.

Zeig Dich! – Auf Instagram, Snapchat oder Facebook ist das längst Realität: Jugendliche zeigen sich dort scheinbar permanent, sie posten die kleinen und großen Erlebnisse ihres Tages als „Stories“, sie signalisieren mit Status-Updates, wie sie sich fühlen und posten unentwegt Selfies.

Zeig Dich! – Möglichst viele Likes, möglichst viele Klicks sind das angestrebte Ziel und Kommentare wie „voll süß“, „“bist voll nice“, „krasser typ“. Sie sind das Ergebnis der Selbstinszenierung und werden zur Selbstvergewisserung: Bin ich gut, so wie ich bin? Bin ich beliebt, akzeptiert?

Zeig Dich! – Mal ganz anders. Das war die Herausforderung des Leitungsteams, verbunden mit der Botschaft: „Gott akzeptiert uns so, wie wir sind. Er kennt und sieht uns, mit all unseren Stärken und Schwächen!“

Zeig Dich! – Mit einem albernen Hut, in einem lächerlichen Kostüm und habe Spaß dabei! Lege deine Coolness ab und genieße das befreiende Gefühl, auch so angenommen zu sein und dazuzugehören! Die Jugendlichen überraschten das Leitungsteam immer wieder mit ihrem Mut, ihrem persönlichen Engagement und ihrer Begeisterung.

Ein schönes und erfolgreiches Wochenende, an das sich sicher alle gerne zurück erinnern werden…


Markus Bischof


TSH und UNIKUM Wellesweiler Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Markus Bischof
TSH und UNIKUM Wellesweiler
Ernst-Blum-Straße 13
66539 Neunkirchen-Wellesweiler
Telefon: 06821/ 30 90 300
Mobil: 0177/ 5 96 90 12
Telefax: 06821/ 30 90 301




Zurück