Reisesegengottesdienst in Neunkirchen-Wellesweiler

- Vom Aufbrechen und Ankommen -

Der erste Samstag der Sommerferien ist in jedem Jahr reserviert für den Reisesegengottesdienst auf der Wiese hinter dem Gemeindezentrum in Wellesweiler.

Am 13. Juli 2024, einem wunderschönen Sommerabend, hatte das Vorbereitungsteam um Pfarrer Bertram Weber das Thema „ANKER LICHTEN – vom Aufbrechen und Ankommen“ gewählt. Alle waren eingeladen, in dieser Stunde mit „an Bord“ zu gehen und über ihre Urlaubs- oder auch Lebensreise – nachzudenken: Wohin will ich eigentlich aufbrechen? Was will ich finden oder entdecken? Ist der Weg schon das Ziel? Wird es gefährlich, wenn ich meinen sicheren Hafen verlasse? Was ist, wenn ein Sturm aufzieht? Ist Gott dann an meiner Seite?

An mehreren Stationen konnte sich die „Reisegesellschaft“ mit Proviant versorgen, z. B. Brot und Trauben teilen, eine Kerze anzünden, einen ganz persönlichen Segensspruch oder ein Fürbittengebet, ein Anker-Tattou  oder einen kleinen Schutzengel für die Reise mitnehmen.

Die von Kantor Nino Deda z. T. neu komponierten Melodien und liturgischen Stücke und die modernen, beschwingten Beiträge der Paul-Gehardt-Kantorei brachten frischen Wind für die Reise. Für das anschließende gemeinsame Essen hatte die „Crew“ ein liebevoll zusammengestelltes Büffet und kühle Getränke vorbereitet.

Allen, die diesen segensreichen Gottesdienst möglich gemacht haben, sagte Pfarrer Weber am Ende ein herzliches Dankeschön.

Astrid Eisele

Bertram Weber, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
1. Vorsitzender - Stiftung: Evangelisch in Neunkirchen und Synodalbeauftragung für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Saar-Ost
Bertram Weber, Pfarrer