Weihe der Orgel aus der Friedenskirche in Posen


Reise von Delegierten Orgeln aus unserer Gemeinde. Die Orgel der Friedenskirche wurde, wie berichtet, an die Pfarrei Maria Königin in Posen verkauft. Die Orgelbaufirma Cepka hat das Instrument im Oktober 2017 bei uns abgeholt und inzwischen am neuen Standort errichtet.

Zur Orgelweihe am 1. Juni 2018 haben wir ein Gruß- und Segenswort an die Pfarrei geschickt. Das Presbyterium hat beschlossen, einige Mitglieder zum Besuch nach Posen zu delegieren. Dieser Besuch findet statt vom 15. bis 17. August 2018 und wird beginnen mit einem gemeinsamen Konzert von Helmut Werz und den beiden Organisten der Pfarrei. Herr Pfarrer Weclawski und wir freuen uns auf die Tage in Posen.

Die Orgel der Kirche Kohlhof wurde durch die Firma Ladach / Orgelvermittlung an die Gemeinde Iglesia Parroquial Ecce Homo in Alicante / Spanien verkauft. Wann und wie sie dort aufgebaut wird, ist nicht bekannt.

Die Orgel im Martin-Luther-Haus in Furpach wurde rechtzeitig vor der Konfirmation repariert. Einige der Holzpfeifen waren undicht geworden und mussten herausgenommen und neu verleimt werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden alle Pfeifen auf ihren stabilen Klang hin abgehört und ggf. nachintoniert. Die Arbeiten sind abgeschlossen und die Orgel ist frischgestimmt für weitere Jahre fit für ihren Dienst.

Die Orgel der Paul-Gerhardt-Kirche in Wellesweiler steht vor ihrer Aus-reinigung und Nachintonation. Das ist nicht ganz einfach, weil sich im Instrument der Schimmel ausgebreitet hat und eine Schimmelsanierung auf dem Wege zum Erhalt des Instruments in gutem Raumklima nur ein Element sein kann, auf das zu achten ist. Temperatur- und Feuchtigkeitskurve müssen in den Blick genommen werden und möglichst stabil eingerichtet werden, damit keines der Holzteile (Decke, Bänke, Instrumente) mehr Schaden nehmen wird. Die Kosten für die Sanierung der Orgel sind so hoch, dass mindestens zwei Firmen um einen Kostenvoranschlag gebeten werden müssen. Deshalb wird es bis zur Ausführung der Arbeiten noch dauern.

Kreiskantor u. Kirchenmusikdirektor
Helmut Werz


Helmut Werz Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Kreiskantor u. Kirchenmusikdirektor
Helmut Werz
Am Enkerberg 2
66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen
Telefon: 06821 / 8 78 36
Telefax: 06821 / 50 15 91




Zurück