Endlich wieder Gottesdienst


Für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums in Furpach gab es am 1. Donnerstag im Juli eine Premiere: Da Besuche und Zusammenkünfte von mehreren Personen im Haus noch nicht erlaubt sind, ludt Pfarrer Bertram Weber mit Kantor Nino Deda kurzerhand zum Gottesdienst im Freien ein.

Der Einladung zum ersten Gottesdienst nach mehr als drei Monaten Coronapause folgten etliche Seniorinnen und Senioren. Sie fanden sich auf der Terrasse ein, natürlich unter Beachtung der Abstandsregeln. Und wer nicht so mobil war, konnte das Geschehen auch von den geöffneten Fenstern der Cafeteria und den Stationen aus verfolgen.

Das Wetter spielte mit, wenn auch der muntere Wind Dekoration und Notenblättern zu einer gewissen Selbstständigkeit verhalf.

Die Gottesdienstgäste lauschten interessiert der Ansprache von Pfarrer Weber und freuten sich über die musikalische Begleitung mit Keyboard und Akkordeon von Nino Deda.

Dieser kleine Schritt in Richtung mehr Normalität nach der monatelangen Isolation war allen ein herzlicher Applaus wert.

 

Astrid Eisele, Presbyterin


Bertram Weber, Pfr. Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
1. Vorsitzender - Stiftung: Evangelisch in Neunkirchen und Synodalbeauftragter Christlich-Islamisches Gespräch im Kirchenkreis Saar-Ost
Bertram Weber, Pfr.
Ernst-Blum-Straße 13
66539 Wellesweiler
Telefon: 06821 - 3 09 11 76




Zurück