Sommerfest in der Kita Arche Noah


Im Juli 2022 feierte die Kita Arche Noah Neunkirchen Goethestrasse endlich wieder ein Kindergartenfest, nachdem zwei Jahre Corona bedingt nichts stattfinden konnte.

Mit einem Gottesdienst im Garten unter dem Thema „Eine Taube für den Frieden“ eröffneten wir gemeinsam mit unserem Pfarrer Uwe Schmidt das Fest.

Die Kita-Kinder hatten sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was Frieden für sie ist, und was wir dafür tun können, um in Frieden miteinander zu leben. Sie erzählten davon mutig am Mikrofon und gestalten gemeinsam eine große bunte Friedenstaube auf Leinwand.

Und auch die Erwachsenen waren eingeladen, Friedenswünsche auf vorbereitete kleine bunte Papiertauben zu schreiben und diese aufzuhängen. Friedenslieder, begleitet von Nino Deda am Akkordeon, und Friedensgebete umrahmten die Aktion. Es war ein sehr lebendiger Gottesdienst zu einem Thema, das zur Zeit eigentlich alle beschäftigt.

Unser Fest war wie immer auf die interkulturelle Gemeinschaft ausgerichtet. Daher konnten sich alle kostenlos an einem Multi-Kulti-Buffet bedienen und landestypische Speisen genießen, die die Eltern mitgebracht hatten. Das Buffet war einzigartig und sah super lecker aus. Dafür herzlichen Dank an alle.

Für die Kinder gab es über den Tag einige besondere Aktionen. Das Highlight war zweifelsohne die große Rodelbahn im Vorgarten, die uns die Kollegin Sabine Kleer und ihr  Mann kostenlos zu Verfügung gestellt und aufgebaut hatten. Auch dafür ein Herzliches Dankeschön. Die Kinder hatten großen Spaß mit den „Schlitten“ den Berg hinunter zu rodeln und unten weich zu landen. Daneben gab es die Möglichkeit sich bunte Haarsträhnen anbringen zu lassen, und das nicht nur für die Kleinen. So richtig in Fahrt kamen alle bei den Mitmachtänzen. Die Musik war so mitreißend, dass wahrlich jeder in Bewegung kam.

Ein ganz großes Lob möchte ich an dieser Stelle meinen Kolleginnen und Kollegen aussprechen. Krankheitsbedingt  mussten wir auf einige Kolleginnen verzichten an diesem Tag. Doch statt das Fest abzusagen  gaben alle alles, damit es ein gelungener Tag für alle kleinen und großen Gäste wurde. Dafür herzlichen Dank an das Team!

(Petra Hübchen)


Petra Hübchen Evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah"
Petra Hübchen
Goethestraße 24-26
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821 / 2 18 20




Zurück