24. September 2024

Landespflegebeauftragter Jürgen Bender erhält Evangelischen Freiheitspreis Saar 2024

Jürgen Bender, seit 2013 Pflegebeauftragter des Saarlandes, wird Träger des Evangelischen Freiheitspreises Saar 2024. Als Pflegebeauftragter setze sich Bender „mit großem Engagement für die Belange Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen ein“, so aus der Begründung der Jury. Er sei jederzeit ansprechbar, nehme sich viel Zeit für die Betroffenen und positioniere sich auch öffentlich hinsichtlich Missständen in der Pflege.

Darüber hinaus brachte sich Bender, früherer Präsident des Landessozialgerichts, viele Jahrzehnte ehrenamtlich in zahlreiche sozial-diakonische Gremien ein, beispielsweise bis vor kurzem in den Verwaltungsräten von Diakonie Saar und Neuer Arbeit Saar, in denen er sich für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zur Armutsbekämpfung einsetzte.

Benders Aktivitäten seien stets „von einer tief sitzenden ethischen und vom persönlichen Glauben getragenen Grundhaltung geprägt“, so die Jury. Er wirke damit in bester Weise als Protestant in die Gesellschaft hinein.

Der Evangelische Freiheitspreis Saar der Kirchenkreise und Kirchenbezirke wird im Rahmen des Reformationsempfangs der Evangelischen Kirchen im Saarland verliehen. Der Empfang findet in diesem Jahr am 31. Oktober in der Evangelischen Stadtkirche St. Wendel statt. Mit dem Preis werden jährlich Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich aus christlicher Überzeugung heraus durch besonderes Engagement um Kirche oder Gesellschaft verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Zum Freiheitspreis:

Die Evangelischen Kirchen im Saarland schreiben seit 2022 jährlich den „Evangelischen Freiheitspreis Saar“ aus. Mit dem Preis wird eine Einzelperson oder Gruppe ausgezeichnet, die sich beispielsweise durch besonderes Wirken aus christlicher Motivation in der Kirche, in der Ökumene, im Dialog der Religionen oder in bzw. für die Gesellschaft auszeichnet. Auch wer mit seinem Einsatz dazu beiträgt, die Vernetzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen voranzubringen oder der bzw. die für ein im Glauben begründetes Anliegen eintritt, kann für den Preis vorgeschlagen werden. Hintergrund ist die „Evangelische Freiheit“, die auch Martin Luther in seiner Rechtfertigungslehre betont hat: Im Glauben, dass Gott sie liebt, werden Menschen frei, andere zu lieben und Gutes zu tun. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Der Freiheitspreis wird jedes Jahr im Rahmen des Reformationsempfangs der Evangelischen Kirchen im Saarland am 31. Oktober verliehen.

www.evangelisch-im-saarland.de/Ev-Freiheitspreis-Saar