02. Januar 2025
Start ins Jahr mit „Klezmer goes Balkan“ bei der „Kleinen Abendmusik“ in Wellesweiler
Am Donnerstag, den 02. Januar 2025 um 19 Uhr können Musikfans zum Jahresauftakt der „Kleinen Abendmusik“ in der Paul-Gerhardt-Kirche, Neunkirchen-Wellesweiler den Klezmerklarinettisten Helmut Eisel im Duo mit Nino Deda an Akkordeon und Gesang erleben.
Die beiden Vollblutmusiker nehmen ihr Publikum an diesem Abend mit auf eine zauberhafte Reise – denn Freilach und Swing treffen auf Balkanrhythmen und albanische Volksweisen. Hochvirtuose und wunderbar emotionale Titel gehen Hand in Hand. Helmut Eisel gilt als einer der besten und originellsten Klezmerklarinettisten Europas. Mit seiner virtuosen sprechenden Klarinette erzählt er traurige wie fröhliche Geschichten. Er kann mit ihr lachen, weinen, kichern, trösten, schimpfen und schmunzeln.
Als Komponist und Musiker engagiert er sich seit einiger Zeit vermehrt in Projekten gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Der Neunkircher Musiker und Kantor Nino Deda engagiert sich in zahlreichen Projekten mit renommierten Musikern- sowohl als vielseitiger Komponist als auch an Klavier oder- wie hier- virtuos am Akkordeon. Auch mit Helmut Eisel verbindet ihn eine gemeinsame musikalische Vergangenheit und nach vielen Jahren haben sich die beiden nun zu diesem außergewöhnlichen Projekt zusammengetan.
Mit dem Gitarristen Michael Marx haben sowohl Eisel als auch Deda 2022 einen langjährigen Freund und Bühnenpartner verloren. Deshalb enthält auch „Klezmer Goes Balkan“ einige Referenzen an diesen großartigen Musiker, an den beide sich immer wieder gern – und stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge – erinnern. Seien Sie dabei, grooven und träumen Sie mit und feiern Sie mit dem Duo Eisel/Deda die Musik und das Leben- und das neue Jahr!
Der Eintritt ist frei, im Anschluss lädt die evangelische Kirchengemeinde herzlich zu einem Umtrunk ins benachbarte Gemeindezentrum ein.
Nino Deda, Kantor