31. Oktober 2024

Lutherfest in Neunkirchen-Furpach

Martin Luther hat am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg genagelt und damit die Reformation der mittelalterlichen Kirche ausgelöst.

In Erinnerung an dieses Datum feiert die Ev. Kirchengemeinde Neunkirchen am Donnerstag, 31. Oktober 2024, um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus in Neunkirchen-Furpach einen Gottesdienst. Der Gottesdienst unter dem Thema „Von Nonnen und Mönchen“ erinnert an das klösterliche Leben in mittelalterlicher Zeit. Außerdem gehen Pfarrer Uwe Schmidt und Diakonin Birgit Scheib der Frage nach, ob es heute noch ähnliche Lebensformen gibt.

Die musikalische Gestaltung liegt bei Organist Andreas Ganster, den Musikgruppen sowie dem Kirchenchor am Martin-Luther-Haus.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird mit Lutherbier  und Lutherbrot im Gemeindehaus zünftig gefeiert. Das Lutherbier wurde eigens für diesen Abend aus einer Thüringer Brauerei herbeigeschafft.

Pfarrer Uwe Schmidt

Uwe Schmidt, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Synodalassessor im Kirchenkreis Saar-Ost sowie Synodalbeauftragter für das Christlich-Islamische Gespräch
Uwe Schmidt, Pfarrer